Donnerstag, 5. Juli 2012

Der Teufel trägt High Heels

Frauen lieben sie - und Männer stehen drauf: High Heels. Doch das Leben auf hohem Schuhe hat auch seine Nachteile. Eine neue brasilianische Studie hat herausgefunden, dass die Venengesundheit beim Tragen von Pumps oder High Heels leidet. 

Für jene, denen Venen ein unbekanntes Wort ist: Venen sind die Blutgefäße, die zum Herzen hinführen. (Gegenpart wären die Arterien.) Es ist enorme Arbeit für unser Herz das Blut durch den Körper zu Pumpen. Besonders, wenn das gegen die Schwerkraft Bein aufwärts geschieht. 

Die Forscher von Sao Paulo haben nun 30 Frauenbeine genauer betrachtet. Alle Frauen waren zwischen 20 und 35 Jahren alt. Keine dieser Probandinnen hatte zuvor Probleme mit den Venen. Die brasilianische Forscher bestimmten für jede Absatzhöhe und Schuhtyp das Restvolumen an Blut in den Venen sowie die Muskelpumpenfunktion, den venösen Rückfluss und Abflussbehinderungen in den Venen. Eben einfach alles, was zu Venenschäden, sprich Krampfadern führen kann.

Das Ergebnis verwundert nicht: Je höher der Absatz, umso schlechter für die Venen. Bereits mit nur 3,5 Zentimetern Absatzhöhe bleibt ein Blutrestvolumen in den Venen von circa 50 Prozent. Im Vergleich dazu bleiben beim Barfuss gehen nur 30 Prozent zurück. Die hohen Treter mit 7 Zentimetern verursachten ein Restvolumen von über 60 Prozent.


Grund dafür: Durch das Tragen von Schuhen mit hohem Absatz wird die Beugung des Sprunggelenks behindert. Durch die Kontraktion wird die Blutfluss unterstützt und das Blut nach oben gepumpt. Tragen Frauen also häufig hohe Schuhe, so sind Krampfadern praktisch vorprogrammiert.

Doch Obacht. Frauen, die ganz auf Absätze verzichten, können ebenfalls ein erhöhtes Risiko auf Krampfadern haben. Ein weiterer Grund dafür ist die Veranlagung. Leidet nur ein Elternteil an Venenbeschwerden, so können auch Personen auf flachem Fuß an Krampfadern leiden.

Glücklicherweise müssen die Betroffenen nicht zwangsläufig mit den Krampfadern leben. Gefäßspezialisten, sogenannte Phlebologen, können helfen. Die Blutgerinnsel stören nicht nur das Erscheinungsbild, sondern können langfristig zu das Gefäßsystem schädigen und ernsthafte Konsequenzen hervorrufen. Ein Verschließen oder Entfernen der kranken Venen hilft diesem vorzubeugen. Jedoch bedeutet auch das nicht, das Krampfadern komplett fern bleiben.

Am besten also schon mit dem richtigen Schuhwerk der Gesundheit vorbeugen. Ab und an sind High Heels ganz nett. Aber immer auf hohem Fuße gehen, schadet langfristig der Gesundheit. Und Mädels, seien wir doch mal ehrlich: Ganz schmerzfrei ist das Tragen von hohen Absätzen dann auch wieder nicht….