Dienstag, 17. Dezember 2013

Im Urlaub faulenzen kann die Erholung beeinträchtigen

Wer ständig im Berufsleben und Zuhause unter Dampf steht, freut sich meistens auf nichts mehr als auf einige faule Tage im Bett, wenn der heiß ersehnte Winterurlaub über die Feiertage bevorsteht. Auch ich kann mir nichts schöneres vorstellen als einen herrlich entspannten Tag mit einem guten Buch, ein leckeres Essen und Kakao. Da erstaunt es wenig, dass Forscher wieder einmal etwas daran auszusetzen haben und mir so den Winterurlaub mit Schuldgefühlen vermiesen wollen.


Aktivurlaub führt zu besserer Erholung als faul sein

Konkret geht es um eine Umfrage der Deutschen Sporthochschule Köln unter 1013 Deutschen zwischen 25 und 69 Jahren. Von diesen Leuten gaben knapp drei Viertel an, ein aktiver Urlaub mit einem abwechslungsreichen Freizeitangebot hätte für sie den größten Erholungseffekt gehabt. Besonders der Urlaub in den Bergen wurde dabei gelobt, weil sich die frische und saubere Bergluft positiv auf das Herz und den Kreislauf auswirkte. Zu den weiteren Faktoren gehörten eine bessere Konzentrationsfähigkeit und ein verbesserter Fettstoffwechsel.

Was wie ein Werbespot für die Alpen klingt, erweist sich dann auch prompt als solcher: Die Umfrage wurde nämlich "im Auftrag der Tourismus Organisation Graubünden Ferien" erstellt. Neutral sieht also anders aus. Wer also lieber Zuhause bleibt oder sich auf einer Rundreise Kultur und Sightseeing gibt, braucht sich also keine Sorgen zu machen.

Faulenzen lässt den IQ sinken

Andererseits: Dass Aktivurlaub allgemein sinnvoller ist als nur Faulenzen, wurde bereits in früheren seriöseren Studien bewiesen. So wurde bereits vor einigen Jahren festgestellt, dass drei Wochen faul im Pyjama den IQ um bis zu 20 Punkte sinken lässt. Körperliche Bewegung im Urlaub hilft zudem, die Hektik des Alltags, bei der wir permanent unter Strom stehen, allmählich abzubauen.

Dabei braucht jedoch niemand auf dem Rennrad ganz Mallorca umrunden oder schweißtreibende Wanderungen unternehmen: Eine Stunde pro Tag ist ideal. Dazu gehören auch entspannte Bewegungsmöglichkeiten wie ein langer Spaziergang, eine lockere Radtour in die nächste größere Stadt oder Schwimmen. Auch wer faule Tage mit aktiven Tagen, zum Beispiel bei Sightseeing Touren zu den Sehenswürdigkeiten in der Umgebung oder bei einem mehrstündigen Stadtbummel, abwechselt, erzielt eine optimale Erholung für sich selbst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen