Montag, 2. April 2012

Computerspiele stärken geistige Fitness

Nach der letzten Beitragsreihe allein über die männliche Potenz, handelt es sich diese Woche wieder um die allgemeine Gesundheit. Dazu habe ich auch gleich heute am frühen Montag einen absoluten Kracher gefunden:
Laut einer am Freitag veröffentlichten Studie von der Humboldt Universität in Berlin, sollen anscheinend Actionspiele eine positive Auswirkung auf die geistige Fitness haben. Bislang galten Computerspiele, und vor allem die Actiongames, als eher unnötige Zeitverschwendung, die bis hin zur sozialen Isolation führen kann. Doch laut Tilo Strobach, Leiter der Studie, haben die Computerspiele auch eine positive Auswirkung auf den Spieler. 

Innerhalb von 15 Tagen mussten Teilnehmer des Experiments 15 Stunden vor dem Computer verbringen und exzessiv Actionspiele zocken. Anschließend mussten die Teilnehmer mehrere Aufgaben gleichzeitig durchführen, zwischen den Aufgaben wechseln und sich verschiedene Informationen merken. Bei den Testpersonen ließ sich ein „optimiertes Verhalten“ bezüglich dem Multitasking-Talent feststellen. Das heißt, wer viel spielt ist besser in der Lage sich Vokabeln zu merken oder mehrere Sachen auf einmal durchzuführen.

Hintergrund der Studie war es, herauszufinden, ob Computerspiele als kognitives Trainingsprogramm betrachtet werden können. Kann also ein Computerspiel dazu verhelfen, das Gehirn zu trainieren und die geistige Fitness zu stärken? Interessant zu wissen, wäre nun eigentlich noch, ob es sich bei den Testpersonen dieser Studie um Frauen und Männer gleichermaßen oder nur um das männliche Geschlecht gehandelt hat.


Waren es nur Männer, so ergibt es für mich endlich auch Sinn, weshalb die Computerspiele im Actionbereich auf die Männerwelt ausgelegt sind. Ich meine, wir Frauen haben ja bereits das Multitasking-Talent in die Wiege gelegt bekommen. Also Männer, ran an den Computer und auf geht’s!
Dabei bleibt zu betonen, dass es sich bei den Studien um die GEISTIGE Fitness und nicht um die körperliche handelt. Liebe Zocker und Geeks dieser Welt, rank und schlank werdet ihr also auch nicht vor der Flimmerkiste, lediglich vielleicht etwas besser im Multitasking… 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen