Freitag, 13. April 2012

Robocats: Wie die Katze zum Roboter mutierte..

Andersherum kennen wir das bereits: Ein Roboter wird menschlich und bekommt Gefühle. Was habe ich nicht Tränen gelassen beim Film "Der 100 Jahre Mann" oder "Wall:e". Doch nun geht das Ganze anscheinend auch andersrum... Keine Sorge bislang nicht beim Menschen, jedoch bei Katzen. 

In Schottland wurde eine neue Katzenkrankheit beobachtet, welche die Vierbeiner wie Roboter laufen lässt. Die Katzen bewegen sich starr und sind unbeweglich, eben wie ein Roboter. Sieht zwar lustig aus (in meinem Kopf), ist es aber nicht. Das Phänomen wurde bislang bei 21 Katzen beobachtet und behandelt. Behandelt wurde diese Krankheit bislang jedoch nur in zwei schottischen Krankenhäuser. Symptome sind aber auch bereits bei Katzen in Schweden und Österreich aufgetreten. Woher die Krankheit kommt und was sie auslöst, ist bislang unbekannt? Die schottischen Ärzte veröffentlichten nun ihre Analyse um die flauschigen Haustiere im „Journal of Feline Medicine and Surgery“.

Als mögliche Ursache für den Robotergang wird eine Infektion vermutet, eine Hirnhautentzündung käme auch in Frage. Die betroffenen Katzen leben im Freien oder hielten sich gehäuft im Freien auf. Bei allen Kätzchen-Roboter ließ sich gehäuft ein bestimmtes Protein auffinden, das eventuell ein Auslöser für die Krankheit sein könnte.
Es wird gemunkelt, dass eventuell der Erreger oder das Protein über Vögel oder Nager übertragen werde. Da alle Katzen häufig auf die Jagd gingen und sich ja oft Draußen aufhielten.

Mein Tipp an die Katzen:
Macht's hier wie King-Tiger. Benutzt einen Roboter zum Fortbewegen und bewegt euch nicht wie einer ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen