Montag, 26. November 2012

Alle Jahre wieder…

Ich freue mich auch in diesem Jahr wieder auf meinen Adventskalender. Jawohl, man ist einfach nie zu alten für die 24 Türchen, die jeden Tag eine kleine Überraschung parat halten. Mit dem Alter kommt die Bequemlichkeit und Mutti sendet mir "nur" noch den mit Schokolade gefüllten Kalender vom Supermarkt. Das stört mich keineswegs - ich freue mich trotzdem!

Doch die Vorfreude wird getrübt von der Schlagzeile:

"Warentest warnt: Mineralöl in Schoko-Adventskalendern"


Was soll denn das Bitteschön eine Woche vor Knabberbeginn? Wollt's ihr mich eigentlich verarschen? Anscheinend, so die Zeit, hat der Tester schädliche Mineralöle in der Schoki gefunden. Der Wert überschritt den Normalwert, weshalb Stiftung Warentest sogar Kinder vor dem Verzehr warnte. Gut, dass ich kein Kind mehr bin.


Der Fachbegriff für die kritische Mineralölbestände nennt sich "nicht-aromatische Mineralöle". Achwas, ich dachte genau diese giftigen Schadstoffe wären wie immer die geschmacksvollen. Stiftung Warentest fand mehr als zehn Milligramm pro Kilo in den Adventskalendern. Daher wird Kindern vom Genuss der Schokolade abgeraten.

Leider kann man auch in diesem Test nicht auf den Preis gehen. Denn auch die teuren Adventskalender mit angeblicher Super-Schokolade fielen im Test durch. Ist das alles wieder einmal die Macht der Presse, die kurz vor dem 1. Dezember wieder einmal auf die Adventskalender aufmerksam macht, da momentan in der Welt einmal fast alles in Ordnung zu sein scheint?


gemobbst von worldofsweets.de

Die Werte wurden nur von den Testen für zu hoch empfunden, da es nach der Europäischen Union noch keinen festgelegten Grenzwert gibt, da schlicht und ergreifend die Studien dazu fehlen. Wissenschaftler sind sich noch unschlüssig darüber, ob und in wie fern Mineralöle den menschlichen Körper gefährden können. 

Wie kommt denn das Mineralöl in die Schokolade?
Der Karton des Adventskalenders wird meist aus recyceltem Altpapier produziert. Dieses ist wiederum mit mineralölhaltiger Farbe kunterbunt bedruckt. Diese Mineralöle aus der Farbe können auf die Schokolade übergehen. Dadurch ist auch die Schoki Mineralölhaltig…

Jetzt muss jeder selber entscheiden, ob er tatsächlich auf den Adventskalender verzichtet. Aber ganz ehrlich: Hat's denn bisher geschadet? Soll man sich wirklich die Freude dadurch vermiesen lassen. Ich geb' jetzt auf jeden Fall der Mutti Bescheid, dass sie mir wieder einen guten, alten und hausgemachten Adventskalender schickt. Eine Woche hat sie ja noch .. 

1 Kommentar:

  1. Ich werde nicht darauf verzichten, meinen Adventkalender mit Schokolade zu füllen und sie auch zu genießen. Wenn man was sucht, findet man immer was, frei nach der Devise: die Wissenschaft hat festgestellt, dass......

    AntwortenLöschen