Mittwoch, 25. Januar 2012

Burnout - die unterschätzte Krankheit

Ist Burnout wirklich eine Krankheit? Darüber streiten sich die Gemüter...

Immer mehr Krankmeldung verweisen auf die momentane "Mode-Krankheit" Burnout. Doch was ist eigentlich Burnout.

Die Schwierigkeit liegt definitiv darin, die Krankheit zu definieren. In der Presse und den Medien leidet momentan gefühlt jeder dritte Prominente unter diesem Phänomen. Doch eine tatsächliche Burnout-Erkrankung ist wirklich kein Zuckerschlecken und kann auch uns, unsere Familie oder unsere Freunde betreffen.

Klar, fühlen auch wir uns manchmal ausgelaugt und erschöpft... Doch Burnout ist viel mehr als nur ein Erschöpfungszustand. An Burnout Erkrankte berichten von stundenlangem an die Decke starren oder sperren sich in abgedunkelten Räume ein. Jedes Zeitgefühl scheint verschwunden.. Die Tag wird zur Nacht und die Nacht zum Tage. Dabei verläuft jeder Tag eigentlich identisch: einfach nur da liegen und sich nicht bewegen können. 

Hier geht's zum spannenden Interview der Tagesschau mit Prof. Dr. Gabriele Perger, die interessantes über die Krankheit und die Behandlungsmöglichkeiten weiß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen