Freitag, 13. Januar 2012

Hatschi

Ich wollte euch gleich einmal mit dem Namen dieses Blogs begrüßen. Zur Zeit höre ich diese Lautkombination fast öfters, als ein freundliches "Hallo" ...

Das hat mich auf die Idee gebracht, diesen Blog zu eröffnen. Jedoch beschäftige ich mich hier nicht nur mit dem Thema Grippe - keineswegs! Sondern habe ich vor hier alles aufzulisten, was das Thema Gesundheit umfasst (was das alles ist, werde ich schon noch früh genug herausfinden).

Kommen wir aber zunächst einmal zu dem
Hatschi zurück. Damit kenne ich mich nämlich derzeit richtig gut aus. Ihr auch? Muss man sich denn nun eigentlich nach Knigge tatsächlich für einen Nieser entschuldigen? Anscheinend gilt es ja als höchst unhöflich jemandem Gesundheit zu wünschen. 
Knigge erklärt:

"Muss man selbst, oder aber eine andere Person in einem Raum niesen, ignoriert man dies als einen unerheblichen Zwischenfall. Dieser sollte nicht durch ein schallendes „Gesundheit!“ zu einem Drama gesundheitlichen Verfalls verfremdet werden. 
Entschuldigung! Ein kurzes "Entschuldigung" ist durchaus angebracht, denn nicht selten zuckt der Eine oder Andere durch das laute "Hatschi" erschrocken zusammen. "


Komische Welt. 

Bei mir ist ein herzliches Gesundheit schon in Mark und Bein übergegangen. Jemanden, der niest, kann und will ich nicht ignorieren!

Daher zunächst einmal: Gesundheit :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen