Donnerstag, 22. März 2012

8 Jähriger Kettenraucher in Zwangstherapie

Momentan macht ein kleiner Junge aus Indonesien Schlagzeilen. Der achtjährige Ilham raucht über den Tag verteilt knapp 2 (!) Schachteln Zigaretten. Zur Schule geht er nicht. Warum? Na, die Lehrer verbieten ihm das Rauchen in der Schule. Deshalb hat er selbst entschieden lieber die Tage daheim mit spielen und rauchen zu verbringen. 2 Schachteln Zigaretten entsprechen ungefähr 40 Zigaretten.

Da stellt sich einem die Frage woher der Kleine denn all die Zigaretten zum rauchen hernimmt? Seine Eltern kommen für die Zigaretten auf und unterstützen somit die Sucht ihres Jungens. Die Eltern sind völlig überfordert: „Ich muss ihn rauchen lassen, sonst wird er böse. Er hat schon fünf Mal die Fenster zerschlagen, weil ich ihm gesagt habe, das er nicht mehr rauchen darf.“

Aufgrund des großen Medienauflaufs greift nun das Jugendamt ein und steckt den kleinen Raucher in eine Zwangstherapie zur Raucherentwöhnung. Danach soll Ilham wieder zur Schule gehen und das Leben als normales Kind genießen können. Ilham ist nicht der einzige, der so jung mit dem Rauchen angefangen hat. Vor zwei Jahren bereits sorgte ein Zweijähriger ebenfalls für Aufsehen, der täglich 40 Zigaretten rauchte. Auch er musste 2010 in eine Zwangsentwöhnung.


In Indonesien sind solche Fälle keine Seltenheit. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) liegt in Indonesien der höchste Anteil junger Raucher. So hat jedes vierte Kind zwischen 3 und 15 Jahren bereits geraucht. Außerdem ließ sich beobachten, dass in den letzten 40 Jahren sich die Zahl der Raucher versechsfacht hat. Rund 240 Millionen Indonesier geben an zu rauchen. Das entspricht rund einem Viertel der Gesamtbevölkerung. Das ist eine erstaunliche Tatsache, vor allem weil fast die Hälfte der Bevölkerung mit nur 2 Dollar am Tag auskommen muss. Wenn man nun bedenkt, dass eine Schachtel Zigaretten umgerechnet ein Dollar kostet, ist es wirklich nahezu unglaublich wie viele Indonesier dem Rauchen verfallen sind.

Ich wünsche dem Kleinen wirklich alles Gute...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen