Freitag, 2. März 2012

Hausmittel gegen Husten

Die Grippe macht sich so langsam wieder im Lande breit. Das Bahnfahren wird zur Herausforderung Nummer eins für das Immunsystem. Wessen Immunsystem bereits angeschlagen ist, der läuft Gefahr den listigen und lästigen Viren zum Opfer zu fallen. Hier die besten 5 Tipps, die im Falle einer Erkältung den Leidensweg erleichtern, den Husten schnell lindern und das Immunsystem stärken… Alle Hausmittel sind von Oma dringend empfohlen!

  1. Holunderblütentee – Eine Erkältung frühzeitig stoppen.
    Holunder hatte im letzten Sommer einen wahren Boom hingelegt. Aber auch in den kalten Tage hält die Blüte einige Vorteile bereit. Holunderblütentee, am besten mit Honig versüßt, bringt den Kreislauf in Schwung und führt zu regelrechten Ausschwitzungen. Am besten vor dem Schlafen gehen heiß trinken und sich gut zu decken. Das bekämpft die Grippe bereits im Anfangsstadium.

  2. Hühnersuppe – Die Powersuppe gegen Erkältung schlechthin.
    Wohl das bekannteste Hausmittel ist die Hühnersuppe. Sie wärmt den Körper von innen heraus und stärkt das Immunsystem. Außerdem liefert das Hühnerfleisch leicht verdauliches Eiweiß und das enthaltene Gemüse versorgt den Körper mit wertvollen Vitaminen. Das stärkt den Körper und lindert die Erkältung.


  3. Kochsalzlösung – Wenn der Rotz stockt.
    Gegen eine verstopfte Nase hilft eine Kochsalzlösung. Einfach einen halben Liter Wasser erhitzen und einen Teelöffel Salz darin auflösen. Das Ganze in eine Schüssel geben und den Kopf mit einem Handtuch bedeckt drüber halten. Tief einatmen. Die Kochsalzlösung befeuchtet die Schleimhäute und schützt außerdem vor Infektionen.

  4. Ingwertee - Gegen Husten und Heiserkeit.
    Der scharfe Geschmack von Ingwer wirkt wohltuend auf die Bronchien und löst den Husten. Einfach ein frisches Stück Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden. Mit kochendem Wasser übergießen und für fünf Minuten köcheln lassen. Danach den Tee weitere 10 Minuten ziehen lassen. Und schon kann die wohltuende Wirkung des Ingwertee auf die Erkältung wirken.

  5. Zwiebelsirup – Das etwas andere Rezept.
    Einfach einen Zwiebel fein Würfeln und gut mit Honig vermischen. Die Mischung über Nacht ziehen lassen. Den Saft, der sich gebildet hat, kann nun teelöffelweise eingenommen werden. Definitiv kein Geschmackserlebnis, jedoch lösen die ätherischen Öle den Husten und das in der Zwiebel enthaltene Vitamin C stärkt zusätzlich das Immunsystem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen