Dienstag, 21. Februar 2012

Burger aus dem Labor

In den Niederlanden versucht sich derzeitig ein Forscher daran, aus den Stammzellen von Rindermuskeln Fleisch zu züchten. Das Fleisch soll später so aussehen und schmecken wie das echte Fleisch. Wozu das ganze? Das Fleisch dient später mal (falls die Forschung gelingt) als Hackersatz und wird für die Herstellung von Frikadellen verwendet – lecker.
Das bedeutet also kurz gesagt: Das Fleisch auf dem Burger stammte eventuell vor 100 Generationen tatsächlich mal von einer Kuh?! Nachdem nun bereits Gemüse und Getreide genmanipuliert ist, wird also auch noch das Fleisch im Labor gezüchtet.

Meine Meinung darüber ist zwiegespalten. Einerseits spricht jegliche Ethik gegen die Züchtung von Fleisch im Labor. Außerdem ist dann die Herkunft des Fleisches zu keiner Zeit nachweisbar. Ist die Forschung tatsächlich soweit, dass Fleisch geklont und gezüchtet werden kann?
Wahrscheinlich nenn ich hier momentan die völlig falschen Begriffe, aber in meinem Kopf sind Frankenstein ähnliche Bilder…




Auf der anderen Seite muss man jedoch auch zugeben, dass die Tierzucht momentan die größte Umweltkatastrophe darstellt. Das Züchten von derartig viel Fleisch zerstört die Landwirtschaft, verbraucht Unmengen an Wasser und Getreide. Und das Ganze geschieht nur aus einem einzigen Zweck: Der Nachfrage des Menschen gerecht zu werden. Anscheinend soll sich diese Nachfrage im Laufe der kommenden 40 Jahre verdoppeln. Daher ist die Suche nach Alternativen eigentlich unbedingt notwendig.

Kann die Alternative nicht jedoch auch ein Umdenken des Menschen sein? Muss der Mensch tatsächlich der Fleischeslust nachgehen und weiterhin durch dieses Verlangen die Umwelt riskieren? Schon lange wird in der Automobilbranche umgedacht und nach Alternativen gesucht – mit Erfolg.

Jedoch ist Fleisch kein Nutzprodukt, sondern ein Lebensmittel. Haben wir denn tatsächlich die Bedeutung von Lebensmittel vergessen? Ein Lebensmittel sichert uns das Überleben. Benötigt also der menschliche Körper derartig Massen an Fleisch, nur um das Überleben zu gewährleisten? Ich glaube nicht …

Vielleicht sollte ein jeder selber mal darüber nachdenken, ob er Fleisch aus dem Labor bevorzugt, die Umwelt zerstören möchte oder einfach nur seinen Konsum zurückschrauben sollte… ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen