Freitag, 3. Februar 2012

Weltkrebstag 2012

Morgen am 4. Februar ist Weltkrebstag. Ein Tag, der das öffentliche Bewusstsein auf die Vorbeugung, Behandlung und Forschung von Krebserkrankungen richten soll. Seit 2006 wiederholt sich der Weltkrebstag jährlich zum 4. Februar. Und die News und Nachrichten helfen dabei die Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu lenken. Momentan häufen sich Berichterstattungen über das Thema Krebs… Endlich mal löblich!



Die neuste Erkenntnis über das Phänomen Krebs kommt aus Heidelberg. Forscher des Deutschen Krebsforschungzentrum (DKFZ) haben einen Zusammenhang von Krebserkrankungen und Übergewicht festgestellt. Demnach steigt das Erkrankungsrisiko bei Übergewicht auf Darmkrebs, Brustkrebs sowie Speiseröhrenkrebs und Krebs in der Gebärmutterschleimhaut. Schätzungsweise die Hälfte aller Fälle von Gebärmutterschleimhautkrebs geht auf Übergewicht zurück.
Das DKFZ weist jedoch auch darauf hin, dass das Übergewicht nicht auf den ermittelten Wert des Body-Mass-Index (BMI) zurück geht, sondern eine spezielle Form von Fett eine gefährliche Rolle spielt.

Meiner Meinung nach, ist das ein weiterer Schritt Richtung Krebsheilung. Bislang sind die Ursachen von Krebs nur Spekulationen und Krebs kann eigentlich jeden treffen. Weiß man jetzt jedoch, worauf man mehr achten sollte, so kann einer Erkrankung gut und einfach vorgebeugt werden – wäre das nicht fantastisch?!

Denkste. Seit langem gilt Rauchen auch als bekanntes Risiko einer Krebserkrankung. Das hält aber die meisten Raucher nicht davon ab, genüsslich am Glimmstängel zu ziehen .. Wären wir Menschen so einfach gestrickt, dass wir befolgen würden, was gut für uns ist, hätten wir glaube ich, schon lange wieder die Umwelt und das Leben in einen friedlichen Einklang gebracht.

Krebs ist eine schreckliche Krankheit. Der morgige Tag steht ganz in diesem Sinne. Deshalb möchte ich hier einmal das Lob an all die Forscher. Gute Arbeit! Und viel Erfolg an all die Kämpferinnen und Kämpfer! Gesundheit ist ein Luxus, den nur wenige zu schätzen wissen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen