Mittwoch, 1. Februar 2012

Sportmythen – was steckt wirklich hinter Mutti’s Rat?!



Gesundheit hat einerseits viel mit Ernährung zu tun. Andererseits spielt auch die Bewegung und der Sport eine große Rolle. Wer sich bewegt, bleibt fit und gesund. Doch mysteriöser Weise wird das Thema Sport und Bewegung oftmals von Mythen umsponnen, die so nicht ganz richtig sind …


n-tv ist diesem Mysterium auf den Grund gegangen und hat mit einem Experten die Behauptungen eingehend diskutiert. Im folgenden habe ich die wichtigsten und lustigsten einmal kurz zusammengefasst:


  1. Wer schwitzt, ist nicht fit
    Mythos! Bei Sportler sind sogar die Schweißdrüsen ausgeprägter, weshalb diese mehr während dem Training schwitzen. Ich stelle fest, ich bin wohl Extremsportler :)

  2. Wer viel schwitzt, muss viel trinken
    Mythos! Der Körper kann innerhalb einer Stunde nur 0,8 Liter verarbeiten. Zu hohe Flüssigkeitzufuhr führt zur Überschwemmung wichtiger Mineralien.

  3. Apfelschorle ist das beste Getränk
    Mythos! Nein liebe Muttis Apfelschorle ist nicht gesund. Es enthält viel Zucker und wird nur langsam im Körper abgebaut. Beim Sport hilft nur ein Durstlöscher: Wasser!

  4. Magnesium hilft gegen Krämpfe
    Ha, da trifft es nun auch den Vatti. Die Predigten von ihm über das heilige Magnesium sind hinfällig. Magnesium hilft nur in einer hohen Dosierung, was wiederum zwangsläufig zur starkem Durchfall führen würde. Diese Aussage ist also ebenfalls ein Mythos!
Soweit nun zu den geläufigsten Sportmythen. Allen Ausreden wurde nun zu Leibe gerückt. Nichts spricht also gegen den Sport und viel Bewegung – auch an den kalten Tagen. Sport hält euch fit und warm ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen