Freitag, 17. Februar 2012

Das Phänomen Gähnen..



Kennt ihr das? Jemand gähnt und zack – man muss mitgähnen. Das ging wohl nicht nur immer mir so, denn jetzt haben Forscher aus Pisa tatsächlich dieses Phänomen untersucht und erstaunliches herausgefunden: Gähnen heißt ich mag dich.

Im Rahmen der Studie haben die Forscher herausgefunden, dass besonders Personen, die sich nahe stehen vom Gähnen beeinflusst werden. Besonders bei direkten Verwandten äußerst sich die Sympathie in einem herzhaften Gähnen. Direkt danach folgen Freunde und sonstige Bekannte, die man gerne leiden mag.

Weiter lautet es in der Studie, dass das Gähnen sogar bis zu 5 Minuten nach dem eigentlichen Auslöser (also dem vorhergehenden Gähnen) ausgelöst werden kann. Hmm.
Das alles ist ja schön und gut. Aber ich habe das Gefühl, dass ich auch bei Menschen gähnen muss, die ich nicht besonders mag bzw. die mir in keinster Weise nahe stehen. Geht das nur mir so? Steckt mich tatsächlich auch bei Menschen das Gähnen an, wenn ich die entsprechende Person noch nicht einmal kenne…?

Ich glaube nicht. In diesem Fall greif, ich wohl lieber zu meiner Lieblingsausrege: Sauerstoffmangel…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen